Du hast ein Reihe von verschiedenen Suchbegriffen für die Deine Website gefunden werden soll. Diese legst Du normalerweise im Prozess des Keywordings fest. Bei der Ranking Überwachung bekommst Du Daten, an welcher Stelle deine Inhalte in den Google Top 100 Suchergebnissen (SERPs) platziert sind. Kurz gesagt ist es die Erfolgskontrolle der Suchmaschinenoptimierung.
Rankings verändern sich. Wenn Du heute mit deiner Website für einen bestimmtes Keyword auf Platz 1 positioniert bist, muss das nächste Woche nicht mehr der Fall sein. Das liegt zum einen daran, dass Wettbewerber erfolgreichere Suchmaschinenoptimierung betreiben, oder das Google die Bewertung Deiner Domain verändert hat bzw. ein Core Update durchgeführt hat oder weil Du eventuell einen technischen Fehler gemacht hast. Überwachst Du deine Rankings kannst du jeden Tag sehen wie Deine Inhalte platziert sind.
Zuerst musst Du wissen für welche Keywords deine Webseite gefunden werden soll. Die Anzahl der Keywords kann je nach Größe der Website stark variieren. Diese Suchbegriffe hinterlegst du im Keyword Monitoring Tool. Bei guten Tools bekommst Du ab diesem Zeitpunkt alle 24 Stunden neue Daten an welcher Position Du Dich mit deiner Website für ein bestimmtes Keyword befindest. Du kannst ebenso sehen wo Deine Wettbewerber ranken und wie hoch beispielsweise das monatliche Suchvolumen für das Keyword ist.
Zuerst kannst du damit den Erfolg deiner SEO Maßnahmen überprüfen. Du schreibst gute Texte und produzierst hochwertige Inhalte? In der Folge sollten sich auch deine Rankings verbessern. Du kannst aber ebenso sehen wo Wettbewerber stärker sind als Du oder wo Potentiale und Quick Wins schlummern. Nach Google Core Updates siehst du innerhalb von wenigen Stunden welche Auswirkungen das Update auf deine Website hatte. Zusätzlich siehst Du welche deiner URLs ranken und ob zu z.B. Doppelrankings hast.
Du kannst natürlich Deine Rankings manuell überprüfen und Dir somit Kosten sparen. Dafür gibt es den Google Rank Checker. Sofern Du aber größere Mengen an Keywords überwachen möchtest spart kontinuierliches Monitoring Zeit. Hängt dein Umsatz an organischem Suchmaschinen Traffic oder hast Du starke Wettbewerber führt eigentlich kein Weg daran vorbei.
Google zeigt unterschiedliche Suchergebnisse zu ein und dem selben Keyword an. Seiten die nicht für eine mobile Darstellung optimiert sind, befinden sich bei der Suche auf einem Handy weiter hinten als bei Suchen auf einem Desktop Rechner. Suchst du in Hamburg nach dem Keyword "Tankstelle" bekommst du komplett andere Ergebnisse als wenn du nach dem selben Keyword in Frankfurt suchst (was Du ja auch erwartest). Über 30% alle Google Suchen erhalten lokalisierte Ergebnisse. Darum solltest Du ein Rank Monitoring benutzen welches es Dir ermöglicht Desktop, Mobile und auch lokale Rankings zu überwachen.
Google ist weltweiter Marktführer für Suchmaschinen. In Deutschland werden 92% aller Suchanfragen über Google gestellt. Nur in China und Russland gibt es mit Baidu und Yandex starke Wettbewerber. Bing kommt auf einen weltweiten Marktanteil von knapp unter 3%, gefolgt von Yahoo mit 1,5%. Sofern Du also nicht für Russland oder China SEO betreibst macht es (leider) wenig Sinn andere Suchmaschinen zu überwachen.